Fairfit #19: Herbstvorboten (Zero Waste Culottes)

Kunstkinder Mag – Hessnatur Zero Waste Culottes

 »shortcuts« – Slowly, the first autumn wardrobe pieces are crossing the stores doorsteps (in, and out again, of course). A new 24/7 compangon? Is, voilà, the beautiful zero waste culottes from Hessnatur. Initially, we were shooting some autumn stories – but, you know how it is, the piece worked so well with my summer clothes, that I just had to keep it on and talk it for a walk down the still-summer-ish canal, where we were shooting at the Turtur Club… <3  

Seit die Sonne sich dieses Jahr in Hamburg so spät hat blicken lassen, mag sie gar nicht wieder gehen (juchhe!). Wir haben das schöne Wetter in vollen Zügen und endlich wieder einmal im Kunstkinder–Doppelpack genossen, und sind unter anderem auf der Elbinsel und dem Land umher getingelt (hier habt ihr uns zwischen Wiesen und Feldern beim Dinge–Aushecken entdecken können, hier beim morgendlichen Kaffee mit Fotoshoot im Turtur Club am Kanal… 

… und hier irgendwo zwischendrin – das Fahrrad hab ich nämlich kaum eine Minute aus den Augen und den Händen gelassen.) Fleißig, und mit rauchenden Köpfen haben wir uns nebenbei trotz allem bereits der kommenden Herbstsaison gewidmet, auf die wir uns irgendwie auch schon ganz schön freuen… Ein Grund? Ist, modemenschen-klar, all die schönen Übergangskleider, die in unseren Schränken auf uns warten. Oder halt die Übergangskleider–Neuzugänge, die zwar eigentlich für ein paar Herbstgeschichten auf dem Blog gedacht waren, sich auch jetzt bei warmen Wetter schon ganz schön gut machen. Darf ich vorstellen? Die neue 24/7 Lieblingsbegleiterin: Die herrlich fließenden Zero Waste Culottes aus dem Hause unseres Eco–Veteranen Hessnatur.

apfel-4848

Silk Top – Vintage (find another vintage one here <3) | Zero Waste Culottes – hessnatur Deutschland (AW16) |  Sunglasses – Han Kjobenhavn | Rings – Folkdays | Shoes – Menorquinas

Zero Waste? Das englische Äquivalent zum deutsch–irgendwie–holprigen »Bloss–kein–Müll« ist ein Begriff, den ich bisher meist mit einem bestimmten Lebensstil rund um Alltägliches wie Küchen– und Badezimmergeschichten verbunden habe – z.B. dem Vorhaben, weniger Produkte in Einweg–Verpackungen zu kaufen, wie dem Griff nach Shampoo in Seifenform, den Esther hier schon vormachte. Seit ich einen Kalender von Germanmade. besitze, weiß ich allerdings, dass auch im Design des Produkts selbst verstärkt auf den Wegfall von Materialresten geachtet werden kann. Gerade bei der Schnitterstellung von Kleidern kann das zu einer ganz schönen Tüftelei werden, die mich bisher nicht immer überzeugte – aber hier in der Herbstkollektion von Hessnatur sitzt der Schnitt wie eine eins und ich bin ganz schön versucht, mir auch noch das Modell in schwarz zuzulegen… Kleiderliebelei ahoi! (Die Culottes sind übrigens One Size, und können auf verschiedene Größen geknöpft werden – es klappt, wirklich!)

Das Seidentop, eine richtige Sommerbegleiterin, ist übrigens ein lang–vergessen–gewesenes Lieblingsstück, das aus dem Pick&Weight (damals noch Kleidermarkt) Hamburg stammt. Interessanter Weise sind es meist die hochwertigeren Vintage Stücke, die bei mir von Zeit zu Zeit Geschmackshalber aussortiert werden, aber dann doch irgendwie immer wieder ihren Weg in meinen Kleiderschrank zurück finden… Wiederentdeckung und Neutragen, anstatt alte Kleider in die Altkleidersammlung zu geben, ganz im Sinne unseres Slow Fashion Manifests: Vielleicht ist’s letztlich auch eine Form von Zero Waste? <3

apfel-4847

Die Culottes aus der AW16 Kollektion samt Fair Fashion Begleiter?

 

kkm_hessnaturculottes

Silk Top – Vintage Jil Sander via Rebelle, platform for vintage designer treasures
Culottes – hessnatur Deutschland, eco veteran from Germany
Bra – Woron, eco conscious lingerie from Denmark
Sunglasses – Han Kjobenhavn, not explicitly fair fashion but made to last
Rings – Folkdays, Fair Fashion Label based in Berlin

Shoes – Kavat via glore, Swedish Eco Consious Fashion Label

Kommentare (6)

  1. Oh die Culottes sind ja wirklich ein Traum !
    Total schön 🙂
    Steht dir super das Outfit <3

    Liebe Grüße,
    Vivi <3
    vanillaholica.com

  2. Tolle Kombination! Simpel und einfach schick. Das Top ist super schön und steht dir total gut 🙂

    Alles Liebe, Marisa

    http://www.myfairladies.net

  3. Die Culottes ist toll und die Fotos von dir einfach traumhaft schön!
    Liebst, Bina
    stryleTZ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.